Kloster Schussenried
Himmlisch Barock, herrlich kulturell

Herzlich Willkommenim Kloster Schussen·ried

Infos in Leichter Sprache

Über Kloster Schussen·ried

Kloster Schussenried, Bibliothekssaal

Das Kloster Schussen·ried ist besonders schön.
Es ist sehr bekannt.
Besonders für seine Bücherei.
Die Bücherei ist in einem prächtigen Saal.
Auch die Kirche vom Kloster ist besonders schön.
Hier gibt es schöne Schnitzereien aus Holz.

Kloster Schussenried, Stühle in der Kirche

Im Kloster lebte früher Pater Mohr.
Er war sehr schlau.
Er hat sich für ganz viele Dinge interessiert.

Zum Beispiel war er:

  • Maler,
  • Schreiner,
  • Schlosser
  • und Gärtner.

Er war auch ein guter Musiker.

Kloster Schussenried, der Pater Mohr mit Flügeln

Pater Mohr wollte unbedingt fliegen können.
Deshalb baute er sich Flügel.
Er wollte fliegen wie ein Vogel.
Mit den Flügeln wollte er aus der 3. Etage vom Kloster springen.
Das hat man ihm aber verboten.
Dazu gibt es auch ein Bild.
Das können Sie sich im Kloster anschauen.

Kloster Schussenried, Eingang in das Kloster

Im Kloster Schussen·ried gibt es auch ein Museum.
Dort kann man viel erfahren.

Zum Beispiel:

  • Wie funktioniert ein Kloster?
  • Wie lebten die Menschen früher mit ihrem Glauben?
Kloster Schussenried, Ausstellung

Im Kloster gibt es immer wieder Ausstellungen zu besonderen Themen.

Es gab zum Beispiel schon diese Themen:

  • Eine Ausstellung von Modellen aus Lego.
  • Eine Ausstellung von Bildern.
    Es waren bekannte Bilder.
    Aber man konnte nicht das Original sehen.
    Die Bilder waren nachgemalt.
    Nicht so wie der Maler gemalt hat.
    Sondern so wie Donald Duck gemalt hätte.

Führungen und Veranstaltungen

Illustration "Führungen und Veranstaltungen"

Sie können das Kloster Schussen·ried anschauen.
Sie können auch eine Führung mitmachen.
Bei einer Führung zeigt Ihnen ein Mitarbeiter das Kloster.
Oder der Mitarbeiter erklärt Ihnen ein ganz bestimmtes Thema.

Manchmal finden besondere Veranstaltungen im Kloster statt. 
Zum Beispiel: 
•    ein Konzert,
•    ein Markt.

 

Hier finden Sie Infos zu Führungen und Veranstaltungen:
Infos zu Führungen und Veranstaltungen (bitte hier klicken)

Bitte beachten Sie:
Der Link führt zu einer anderen Internet·seite.
Die andere Internet·seite ist nicht in Leichter Sprache geschrieben.

 

Sie können das Kloster auch als Gruppe anschauen.
Hier finden Sie Infos zu Führungen für Gruppen:
Infos zu Führungen für Gruppen (bitte hier klicken)

Bitte beachten Sie:
Der Link führt zu einer anderen Internet·seite.
Die andere Internet·seite ist nicht in Leichter Sprache geschrieben.

 

Manchmal gibt es besondere Führungen oder Veranstaltungen
für Menschen mit Behinderung.
Zum Beispiel: Führungen in Leichter Sprache.
Dafür gibt es bestimmte Termine.
Bitte fragen Sie nach den besonderen Führungen und Veranstaltungen.
Sie finden unsere Kontakt·daten auf dieser Seite ganz unten.

Essen und Trinken

Illustration "Gastronomie"

Im Kloster Schussen·ried gibt es kein Café oder Restaurant.
Es gibt aber Cafés und Restaurants in der Nähe.
Wir informieren Sie gerne über Cafés und Restaurants.
Bitte melden Sie sich dafür bei uns.
Sie finden unsere Kontakt·daten auf dieser Seite ganz unten.

Öffnungs·zeiten

Illustration "Öffnungszeiten"

Hier finden Sie Infos dazu, wann das Kloster geöffnet ist:
Infos zu den Öffnungs·zeiten (bitte hier klicken)

Bitte beachten Sie:
Der Link führt zu einer anderen Internet·seite.
Die andere Internet·seite ist nicht in Leichter Sprache geschrieben.

Preise

Illustration "Preise"

Hier finden Sie Infos dazu, wieviel der Eintritt kostet:
Infos zu den Preisen (bitte hier klicken)

Bitte beachten Sie:
Der Link führt zu einer anderen Internet·seite.
Die andere Internet·seite ist nicht in Leichter Sprache geschrieben.

Barriere·freiheit

Illustration "Barrierefreiheit"

Alle Menschen sind bei uns willkommen.
Auch Menschen mit Behinderung.

Leider haben Menschen mit Behinderung oft Schwierigkeiten.
Für Rollstuhl·fahrer können Treppen schwierig sein.
Blinde Menschen brauchen vielleicht Assistenz.

 

Bald finden Sie hier genaue Infos zur Barriere·freiheit.
Sie können aber auch jetzt schon Infos zur Barriere·freiheit bekommen.
Melden Sie sich dafür bei uns! Wir geben Ihnen gerne Infos:

  • zur Barriere·freiheit vor Ort.
  • zu den Angeboten für Menschen mit Behinderung. 
    Vielleicht gibt es eine Führung in Leichter Sprache.

Sie finden unsere Kontakt·daten auf dieser Seite ganz unten. 

Fotografieren

Illustration "Fotografieren"

Sie dürfen im Kloster fotografieren. 
Sie dürfen beim Fotografieren auch einen Blitz verwenden. 
Aber Sie dürfen die Fotos nur privat nutzen. 

Zum Beispiel: 

  • damit Sie sich an Ihren Besuch erinnern. 
  • Sie dürfen die Fotos Ihren Freunden zeigen. 

Sie dürfen beim Fotografieren im Kloster nicht verwenden: 

  • ein Stativ,
  • oder einen Selfie-Stick. 
    Das ist englisch.
    Man spricht es: Selfi-Stick.

Hunde

Illustration "Hunde"

Sie dürfen Ihren Hund zum Besuch mitbringen.
Ihr Hund darf aber nur in den Garten mitkommen.
Und Sie müssen Ihren Hund an die Leine nehmen.
Ihr Hund darf nicht in die Räume vom Kloster.

Ausnahme:
Ihr Hund ist ein Assistenz·hund mit Ausbildung.
Dann darf er auch mit ins Kloster.

Kontakt/Anschrift

Illustration "Kontakt"

Bei Fragen melden Sie sich bitte unter: